Skip to main content

Geschichte der BBC Bircher Automation: Über 50 Jahre Engineering- und Fertigungs-Power

Wir bieten Gesamtlösungen aus einer Hand – von der Planung über die Visualisierung bis zum Engineering und der Implementierung.

Wir blicken auf eine über 50-jährige, erfolgreiche Firmengeschichte zurück und freuen uns auf die künftigen Herausforderungen, die u.a. der technologische Fortschritt sowie die Industrie 4.0 mit sich bringen. Und: wir sind in jedem Fall bereit für die nächsten 50 Jahre!

BBC Bircher Automation blickt auf eine bewegte Firmengeschichte mit Höhen und Tiefen zurück. Mit dem Einstieg von Giorgio Behr im Jahr 1991 begann bei BBC Bircher Automation die Internationalisierung und die Entwicklung zum weltweit agierenden, wirtschaftlich soliden Automations-Unternehmen. 

Büro Engineering

Der Weg von 1957 bis heute

Die wesentlichen Meilensteine im Überblick: 

1957: Gründung der Firma Max Bircher AG in Schaffhausen.

1962: Umzug nach Beringen.

1965: Gründung der Geschäftsbereiche Anlagen, Steuerung und Engineering (spätere BBC Bircher Automation).

1975: Umwandlung der Einzelfirma Max Bircher in eine Aktiengesellschaft. 

1989: Erste Zertifizierung mit der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001.

1991: Übernahme durch Prof. Dr. Giorgio Behr. Beteiligung weiterer Investoren.

1994: Fokussierung auf die Entwicklung als Gesamtanbieter für Engineering und Steuerungsbau.

2001: Eröffnung einer Tochtergesellschaft in Hranice (Tschechische Republik).

2003: Integration in die BBC Group.

2012: Eröffnung Neubau in Hranice. Dadurch wurden die Produktionsflächen auf insgesamt über 3‘000 m² ausgebaut.

Ob Robotik, Industrie 4.0 und weitere industrielle Entwicklungen: Wir freuen uns auf die Zukunft und jedes neue spannende Projekt, das wir für unsere Kunden realisieren dürfen. Denn ein „geht nicht“ wird es bei uns auch künftig nicht geben. 

Team Bircher

Auf unserer Referenz-Seite finden sie weiterführende Informationen zu den Projekten.
Ihr anspruchsvolles Projekt ist bei uns in guten Händen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt

Geschäftsführer

Michael Gabriel
Geschäftsführer

E-Mail senden

+41 52 687 13 22
+41 52 687 11 22